Sonntag, 3. Februar 2013

Wiederholung Lektion 1, 2 und 3

Wiederholungsstation: Wortschatz
Die Familie. Bilden Sie Wörter
Ne, nich, sin, on, el, te, cou, tern, kel, si, te, schwie, tan, cou, ger
b. Ordnen Sie die Wörter aus a zu.
1. Bist du das? Du hattest früher ja blonde Haare! Ja. Neben mir steht meine Cou____ Dorothea. Wie sind gleich alt und haben früher viel zusammen gespielt.
Neben uns ist mein _____ Benedikt.
Dorothea und Benedikt sind die Kinder von Tante Angelika und _____ Thomas. Er ist der Bruder von meiner Mutter.

2.  Das ist die FAmilie von meinem Mann. Hier heiratet seine _____ Sarah. Sie ist die Tocher von seinem Bruder. Auf dem anderen Bild siehst du Sahras Gorsseltern.
Das ist doch auch deine ____ oder? Ja, genau richtig.

2. Was war früher anders als heute? ErgÄnzen Sie.
Dorf, Zigaretten, Herd, Unterricht, Fernsehgerät, Puppen, Luft, Bauernhof
a. Früher habe ich am Tag 20 _____ geraucht, heute lebe ich gesünder.
b- Als Kind habe ich mit _____ gespielt. Meine Tochter findet Computerspiele interessant.
c. In unserem ____ war die ______ früher besser, heute bit es viele Fabriken.
d. Meine Grosseltern habe auf einem _____ gelecbt, wir wohnen in der Stadt.
e. In meiner Kindheit hatten wir auch kein ________.
d. Meine Schwiegermutter hat früher mit Holz gekocht, jetzt hat sie einen _____:
g. Der _____ in der SChule war anders, heute diskutieren die Lehrer mehr mit den Schülern.

3. Wo machen wir ein Picknick? Beantworten Sie die folgenden Fragen.
a) Im ____ stehen viele BÄume.
b Hunde, KAtzen. Frösche und Vögel sind ...
c) In den Bergen kann man gut ---
d) Man schwimmt im Meer und liegt dann am ____ in der Sonne.
e) Eine Blume ist eine .....


4. Montagmorgen in der Büroküche. Was ist richtig?
Guten Morgen. Wie gehts dir? Wir war sein/seine/dein/ Wochenenende?
- Na ja, es geht so. Mein/Meine/Ihr/ Ihre SChwiegermutter hat mich und sein/ seinen/ mein/meinen Mann besucht und mal
wieder eure/euren/unsere/unseren Wohnung geputzt.
Was? Wie findet mein/meinen/dein/deinen MAnn das eigentlich?
- Ach, er findet ja, ihre/ihr/seine/sein Mutter soll jedes Wochenende zu uns kommen-
Übrigens! Susanne arbeitet nicht mehr bei uns. Sie hat einen super Job bei Siemens gefunden.
Wow, mit seiner/seine/ihrer/ihre Erfahrung verdient sie da sicher viel mehr als in unserer/unsere/seiner/seine Firma.
Vielleicht, aber mir macht meine/mein/deine/dein Arbeit hier Spass.
- Ach, da kommt ja Herr Dirks. Vielleicht hat er meinen/mein/ ihren/ihr Drucker schon repariert.
*Guten Morgen, Frau Müller. Ihr/Ihre/Dein/Deine Drucker ist fertig. Er steht in Uhrem/Ihr/deinem/dein Büro.
5. Johanna hat ihr Zimmer neu eingerichtet. Ergänzen Sie die Präpositionen und die Artikel.
a) Sie hat ein Sofa, einen Stuhl und einen Sessel ___ Zimmer gestellt.
b) _____ Sofa und ____ Sessel hat sie neben einen Tisch gestellt.
c) Das Berr steht jetzt _____ Fenster.
d) _____ Bett hängt ein Bücherregal.
e) ______Fenster hat sie VorhÄnge gehängt.
f) ______ Schrank liegt ein Teppich.
g) Die Lampe hat sie ______ Tisch gehängt.
h) ______ Wand _____ Sofa hängt ein Bild.

6. Ergänzen Sie.
UNG
a übernachten  _________
b) buchen ______________
ER
mieten ___________
fahren ___________
________ der Kletterer
ER oder UNG
sammeln___________
Die Zeichung _________
1. Ich kann jetzt ....
 über Berufe sprechen.
Mein Grossvater war _____________________ und mein Vater ist auch __________________.
Ich möchte auf ______ Fall _______, denn ich finde den Beruf _______.
2. Familengeschichten erzählen.
Habe ich dir schon ____ meiner Cousine ____?
Nein. Also, _____ auf:
Und ______ du, was dann ________ ist. Sie .....
Sie _______ schon verrückt, meine ___________.
3. Einrichtungstipps geben:
_________ einen Teppich auf den Boden. Dann ____ das Zimmer gleich wärmer aus.
______ das Sofa unter das Regal.
_____ mit grossen Möbelstücken! ________ Sie sie vor eine helle Wand, _____ wird das Zimmer schnell zu dunkel.
4. Welche Idee _____ dir _____ besten?
- Also ich ______ den öko-Wellness-Bauernshof am besten.
Echt? Die Idee _____ mir_____ nicht.Ich glaube, das ______ nicht.
Doch, das glaube ich schon. Das _____ doch gerade im _______.
5. Vorlieben und Wünsche ausdrücken:
Welche Reise würdest du am liebsten buchen?
- Ich _________ die Wasserwanderung __________.
Wirklich? Ich fahre ______ Fahrrad.
6. Ich kenne 10 FAmilienmitglieder:
a) Diese Familienmitglieder treffen ich oft:
___________________________________________________
b) Diese Familienmitglieder reffe ich nicht so oft:
__________________________________________________

6. 10 Aktivitäten aus meiner Kindheit:
Das habe ich als Kind gern gemacht:
_____________________________________________________
Das habe ich als Kind nicht/ nicht gern gemacht:
____________________________________________________
7. 10 Wörter zum Thema "Einrichtung und Haushalt".
______________________________________________________
8. 8 Wörter zum Thema "Natur und Umwelt".
Das mag ich:
_____________________________________________________
Das mag ich nicht:
____________________________________________________

9. Ich kann auch ... Besitzverhältnisse angeben (Possessivartikel).
Das sind u______ Zigaretten.
Habt ihr e_____ Hausaufgaben gemacht?
Kann ich auch mit m_________ Kreditkarte zahlen?
10. Die Lage von Dingen und die Richtung angeben (Wechselpräpositionen)
a) Wo hängt die Lampe? __________________.
b) Wohin soll ich die Lampe hängen? _______________________.
11. sagen, wer das macht und was man macht (Nomen bilden)
Wer vermietet eine Wohnung? Der V______________________.
Sie erfahren viel. Sie machen viele E__________________.

12. Eine Erzählung strikturieren:
z____________,dann, d______, z____ S________.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen